Skip to main content

Workshop

Gänsegeier im Berner Oberland

In der Schweiz sind Gänsegeier erst seit wenigen Jahren anzutreffen. Die grossen Vögel besitzen eine Spannweite von bis zu 2.4m. Hierzulande sind sie nur im Sommer anzutreffen, wenn sie in grösseren Trupps in den Bergen umherziehen und nach Aas suchen. Das eindrückliche dabei, jeden Tag legen die Tiere hunderte Kilometer und einige Tausend Höhenmeter zurück und das ohne einmal die Flügel zu schlagen! In diesem Workshop erhälst du die Chance, diesen einzigartigen Flugkünstlern auf Augenhöhe zu begegnen. Betreut wirst du dabei von Levi Fitze und proftierst von der kleinen Gruppengrösse von maximal 9 Teilnehmenden.

Datum:
18.-20. August 2023
Ort:
Berner Oberland
Dauer:
3 Tage
Preis:

499.- Ohne Übernachtung

529.- Mit Übernachtung im Massenlager

Teilnehmerzahl: 5-9 Personen (noch 9 Plätze frei)
Leitung:

Levi Fitze und Nicolas Stettler

Arten:
Gänsegeier, Steinadler, Bartgeier

Kursziele

  • Du lernst die Gänsegeier kennen und kannst dieses Wissen für die Fotografie nutzen

  • Du kennst die verschiedenen Autofokus-Modi deiner Kamera und weisst, wie du dir diese am Besten zu Nutze machen kannst

  • Du kannst Gänsegeier und evtl. andere grosse Greifvögel im Flug fotografieren

  • Du hast die Möglichkeit dich mit anderen Fotografierenden auszutauschen und kannst dich von ihnen inspirieren lassen

Kursdetails

Wir treffen uns am Abend zum Abendessen in unserer Unterkunft. Anschliessend gibt es eine kurze Einführung durch Levi Fitze und mir zu den Gänsegeiern und unsere Technik, wie wir persönlich diese fotografieren. Wenn es uns das Wetter erlaubt haben wir daraufhin die Möglichkeit noch die Milchstrasse zu fotografieren.

Am nächsten Tag geht es dann früh aus dem Bett. Nach einem kurzen Morgenessen fahren wir etwas weiter das Tal hinauf. Schliesslich lassen wir das Auto zurück und gehen zu Fuss weiter. Unser Ziel: eine Bergspitze auf gut 2'000 m.ü.M. Hier stellen wir uns auf und das Warten beginnt. Dieses sollte allerdings nicht lange dauern, denn die Gänsegeier sind den ganzen Tag aktiv und nutzen die Thermik um ohne einen einzigen Flügelschlag die Bergkette abzufliegen. Wir verbringen den ganzen Tag hier oben und sehen wie die Sonne sich mit der Zeit langsam dem Horizont nähert. Das Licht wird immer besser und die Gänsegeier zeigen sich hoffentlich auf auf ihren letzten Streifzügen durch das Gebiet, bevor sie ihren Schlafplatz ansteuern.

Nach Sonnenuntergang wandern wir wieder zurück zum Parkplatz bevor wir zurück zur Unterkunft etwas weiter unten im Tal fahren wo uns ein ausgiebiges und wohlverdientes Abendessen erwartet.

Am nächsten Morgen stehen wir wieder früh auf und begeben uns nochmals etwas in die Höhe wo wir den Sonnenaufgang geniessen können und vielleicht ein weiteres Mal auf Gänsegeier treffen. Gegen 9 Uhr gehen wir schliesslich zurück zur Unterkunft. Nach dem Frühstück und einer abschliessenden Runde machen wir uns schliesslich auf den Heimweg.

Ausrüstung/ Anforderung

  • Um den Gänsegeiern auf Augenhöhe begegnen zu können müssen wir einige Höhenmeter (Gut 500m) zu Fuss absolvieren. Wir haben dafür genügend Zeit, trotzdem ist dazu eine gewisse Fitness notwendig

  • Du besitzt eine Kamera mit einem Teleobjektiv mit mindestens 400mm Brennweite

  • Du besitzt gute Berg-/ Wanderschuhe sowie einen guten und bequemen Fotorucksack

  • Weiter besitzt du eine Strinlampe, Stativ (hauptsächlich für Milchstrasse) und genügend Verpflegung für Unterwegs

Leistungen

Im Preis inbegriffen sind:

  • Übernachtung und Frühstück in der Unterkunft im Tal. Die Betten sind in einem Massenlager. Es gibt die Möglichkeit im eigenen Auto auf dem Parkplatz zu schlafen oder zu Zelten. Das Frühstück bleibt inbegriffen.

  • Kursleitung durch Levi Fitze und Nicolas Stettler

Nicht im Preis inbegriffen sind:

  • Nachtessen und Trinkgelder

  • Verpflegung für den Samstag

  • An- und Abreise (Anreisende mit dem ÖV werden von uns am nächsten Bahnhof abgeholt)

Teilnehmerzahl

Mindestens 5 Personen, maximal 8 Personen (Bei Teilnehmerzahlen unter 5 Personen kann der Workshop bis zu 3 Wochen vor Beginn abgesagt werden).

Workshopleiter

Wir, Levi Fitze sowie Nicolas Stettler sind zwar erst 18 bzw. 19 Jahre alt, uns beide begleitet die Natur und die Fotografie schon unser halbes Leben lang. Heute sind unsere Namen in zahlreichen Fotowettbewerben, Zeitschriften, Bücher, Fernseh & Radiobeiträge zu lesen und zu hören. Unser Wissen und unsere Erfahrungen geben wir in Kursen, Workshops und an Vorträgen weiter. Wir befinden uns beide noch in der Ausbildung. Levi schliesst im nächsten Jahr die Ausbildung zum Fotofachmann ab, während Nicolas Biologie an der Universität Bern studiert. Jede freie Minute widmen wir aber unserer grossen Leidenschaft, der Tierfotografie. 

Levi Fitze

Lieblingsvogel: Birkhuhn

Kamera: Sony A7R IV

Bla: Blabla

Webseite: Blabla

Nicolas Stettler

Lieblingsvogel: Eisvogel

Kamera: Nikon Z9

Bla: Blabla

Webseite: Blabla

Workshop buchen

Das könnte dich auch interessieren

Verpasse keine neuen Artikel!
Mit dem Abonnieren des Newsletters erklärst du dich automatisch, die Datenschutzrichtlinien zu akzeptieren.

Nicolas Stettler

Weyernweg 27

2560 Nidau

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Soziale Medien


4.10.2023

© 2022 Nicolas Stettler. ALL RIGHTS RESERVED