Skip to main content

Tierfotografie am Neusiedlersee | Neusiedlersee Teil 1

In den Sommerferien verbrachte ich eine Woche am Neusiedlersee. Der Neusiedlersee liegt nur etwa 50 Kilometer im Süden von Wien und ist mit 320 km2 der grösste See ohne Zu- oder Abfluss in Mitteleuropa. Mehr als die Hälfte der Seefläche ist mit Schilf bewachsen. Zusammen mit mehreren Salzlacken und weitläufigen Brachwiesen bildet der Neusiedlersee mit einem gewaltigen Artenreichtum ein äusserst interessantes Gebiet für Tierfotografen und Vogelbegeisterte.

Feldhase auf einer Brachwiese bei Apetlon am Neusiedlersee

1/500 | f/ 6.3 | ISO 2200 | 600mm

Schon bei der ersten kurzen Erkundungstour mit dem Fahrrad konnte ich zahlreiche Neuntöter, Haubenlerchen und sogar mehrere Rotfussfalken beobachten. Der Sonnenuntergang wurde aber leider von dicken Wolken verdeckt. Die Wetterprognose für den nächsten Morgen war sehr vielversprechend und so ging ich bereits sehr früh ins Bett.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker bereits um 4.30 Uhr. Noch etwas müde stieg ich aufs Fahrrad und fuhr zu den nächstgelegenen Brachwiesen. Genau als die Sonne langsam über dem Horizont emporstieg, entdeckte ich eine Gruppe Wildkaninchen. Leider waren diese recht scheu und verschwanden recht schnell in ihrem Bau. Trotz der relativ grossen Distanz konnte ich im ersten Sonnenlicht mein erstes Foto an diesem Morgen machen. Im Gegenlicht wurden die Konturen wunderbar angeleuchtet.

Wildkaninchen am Neusiedlersee

1/200 | f/ 6.3 | ISO 64 | 600mm

Haubenlerche im Gegenlicht am Neusiedlersee

1/320 | f/ 6.3 | ISO 64 | 600mm

Ich konnte mein Glück kaum fassen, als kurze Zeit später eine Haubenlerche vor mir auf dem Veloweg landete. Diese suchte zwischen der Strasse und dem Veloweg nach Futter. Im Abstand von etwa 15 m legte ich mich auf den Boden und hoffte, dass die Lerche an mir vorbeikommen würde. Glücklicherweise entschied sich die Lerche in meine Richtung zu kommen. Die Sonne stand noch immer sehr tief am Horizont und so konnte ich nochmals ein ähnliches Bild realisieren. Um 5.20 Uhr war ich also mit meiner Ausbeute schon mehr als zufrieden.

In der anliegenden Wiese entdeckte ich einen Neuntöter. Dieser war nur wenig scheu und so konnte ich ihm während mehreren Minuten beim jagen zuschauen. Das bot mir die Chance, den Neuntöter auf verschiedenen Sitzwarten und in unterschiedlichen Lichtsituationen zu fotografieren. 

Neuntöter im Gegenlicht am Neusiedlersee

1/800 | f/ 6.3 | ISO 160 | 600mm

Ein Bluthänfling-Paar auf einem Parkplatz versüsste mir den Morgen noch zusätzlich. Die Beiden waren zwar etwas scheuer, eine Hecke bot mir aber den nötigen Sichtschutz, damit ich auf 'Foto-Distanz' gelangen konnte. Ein grosser Laubbaum bildet mir einen satten grünen Hintergrund. Das Licht wurde aber allmählich schon zu hart und so packte ich meine Kamera um 7 Uhr wieder ein und fuhr zur Unterkunft zurück.

Bluthänfling am Neusiedlersee

1/1000 | f/ 6.3 | ISO 560 | 600mm

Verpasse keine neuen Artikel!
Mit dem Abonnieren des Newsletters erklärst du dich automatisch, die Datenschutzrichtlinien zu akzeptieren.

Nicolas Stettler

Weyernweg 27

2560 Nidau

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Soziale Medien


4.10.2023

© 2022 Nicolas Stettler. ALL RIGHTS RESERVED